Die Alarmmeldung für die Polizei lautete gefährliche Körperverletzung.

Wedel. Am Tatort stellten die Beamten allerdings fest, dass es sich bei dem Geschehen in Wedel um einen schweren Raub handelte, bei dem seitens der Täter massive Gewalt eingesetzt wurde. Zwei mögliche Täter, ein 18-Jähriger aus dem Kreis Pinneberg und ein 20 Jahre alter Hamburger, wurden in Tatortnähe festgenommen.

Der Vorfall ereignete sich Sonntag gegen 5.30 Uhr am Rosengarten. Dort waren zwei 25 Jahre alter Wedeler zu Fuß unterwegs, als sie nach eigenen Angaben von einer Gruppe von vier jungen Männern gestoppt wurden. Einer soll unvermittelt mit einer Flasche zugeschlagen haben. Daraufhin zog sich eines der Opfer eine Kopfverletzung zu und musste im Krankenhaus behandelt werden. Nach dem Schlag forderte das Quartett Geld und die Handys der Opfer. Bevor es dazu kam, kam ein Bekannter der Wedeler dazu und griff auf Seiten seiner Freunde ein, sodass nun drei Wedeler heftige Gegenwehr leisteten. Daraufhin flüchteten die Angreifer.

Die beiden gestellten Tatverdächtigen wiesen Blessuren auf, die vermutlich aus der Schlägerei stammen. Der 18-Jährige wies einen Atemalkoholwert von 2,05 Promille auf, er stand unter Einfluss von Drogen. Sein mutmaßlicher Komplize war nüchtern, hatte jedoch ebenfalls Drogen genommen. Hinweise unter 04101/2020.