Parallel findet landesweites „Schulen musizieren“ statt

Elmshorn. Am Sonnabend, 24. Mai, fällt in Elmshorn das fünfte Kinderkulturfest unter dem Motto „Elmshorn klingt“ mit der schleswig-holsteinweiten Veranstaltung „Schulen musizieren“ zusammen. Das Fest entlang der Bismarckstraße und in der Aula der Bismarckschule beinhaltet ein buntes Programm, das Bürgermeister Volker Hatje um 10 Uhr eröffnen wird.

Anschließend bgeinnt das Bühnenprogramm von „Schulen musizieren“, das bis 12 Uhr geplant ist. Danach tritt der Kinderchor mit Isolde Kittel-Zerer auf und singt vom „Feuer der Liebe“. Das Projekt „Vielfalt ist unsere Stärke“ des Kultur- und Bildungszentrums Raduga präsentiert sich mit Tanz und Gesang. Zum Mitmachen lädt der TGC Schwarz-Rot-Elmshorn ein, wenn es heißt „Tanz mit uns“. Das Spektrum ist breit und reicht von Lateinamerikanischen Tänzen bis Hip Hop. 75 Kinder der Grundschule Kaltenweide führen unter der Leitung von Heike Priebe das Musical „Tabaluga – Reise zur Vernunft“ auf. Es geht weiter mit dem Puppenspiel „Brüderchen und Schwesterchen“. Catharina Lentes wird das Märchen der Gebrüder Grimm aufführen. Tobias Galke zeigt mit seinen Schüler wie Hip Hop New Style geht. Und auf dem Festgelände sorgt der Flora-Fanfarenzug für gute Stimmung. Für Einstiegsmusiker wird es auch die Möglichkeit geben, selbst mal die Instrumente des Fanfarenzuges auszuprobieren.

Oder man bastelt kurzerhand seine eigenen Musikinstrumente aus Pappe, Luftballons, Holz und Wolle. Auch die Trommelgruppe SlaBaTo und die Bauchtanzgruppe Phönix Tribal laden ein zum Mitmachen. In einem Zelt können Kinder den Märchenerzählerinnen lauschen. Mit der Elektronik-AG lassen sich Radios basteln und Experimente mit Sirenen durchführen.

Was sonst noch geboten wird: Einradfahren, Elmshorner Klangquiz, Gartenklang-Memory und Reepschlagen, Fußballspielen, Malen, eine Rallye zur Musik, Spiele aus der Rhythmustasche und Buchpräsentationen von der Stadtbücherei Elmshorn sowie Trommelvorführungen. Und weil viele Aktivitäten hungrig machen, wird es zur Stärkung Waffeln, Getränke und Gegrilltes geben. Wer Lust hat, an dem Fest mitzuwirken, kann sich an das Amt für Kultur und Weiterbildung unter 04121/231395 oder kulturundweiterbildung@elmshorn.de wenden.