Der Ratsherr und ehemalige SPD-Fraktionsvorsitzende Dieter Tietz feiert ein beeindruckendes Jubiläum.

Pinneberg. Seit dem 1. April 1974 ist er durchgehend Mitglied der Pinneberger Ratsversammlung – „und kann auf 40 Jahre gelebte Kommunalpolitik zurückblicken“, sagt seine Parteikollegin Angela Traboldt. „In dieser langen Zeit dürfte es kaum ein städtisches Gremium gegeben haben, in dem er nicht mitgewirkt hat. Seine Erfahrungen sind für die Pinneberger Sozialdemokraten vom hohen Wert und unverzichtbar.“

Bereits 2008 konnte Tietz auf eine 30-jährige Amtszeit als Fraktionschef zurückblicken. In seiner langen Amtszeit habe er deutliche Spuren in der örtlichen SPD und in der Stadt hinterlassen, sagt Traboldt. „Dafür sind ihm die Pinneberger Sozialdemokraten dankbar. Kaum ein anderer konnte und kann die Abläufe in der Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung so gut durchblicken wie Dieter Tietz.“ 2008 übernahm Traboldt den Fraktionsvorsitz von Tietz. Neben der Kommunalpolitik widmet sich der Pensionär der Pinneberger Tafel und ist gerne im Norden auf dem Rad unterwegs.