Es sieht so aus, als hätte ein Tornado das Haus im Tierpark Gettorf auf den Kopf gestellt.

Gettorf/Halstenbek. Tatsächlich hatte Sturmtief „Xaver“ hier kräftig gewütet, das Gebäude allerdings gehört so. Der Halstenbeker Dirk Oster erfand das verrückte Haus, das Besuchern des Tierparks seit 2009 neue Perspektiven eröffnet. Doch seit im Oktober vergangenen Jahres Orkan „Xaver“ über Deutschland hinwegfegte und auch schwere Schäden am verrückten Haus anrichtete, mussten Besucher draußen bleiben. Ein umgestürzter Baum hatte den Eingangsbereich zerstört. Kostenpunkt: 25.000 Euro.

Heute kann Oster verkünden, dass das Haus wieder Besuchern offensteht. Die Schäden am Gebäude sowie im Eingangbereich sind behoben worden. Warum es knapp fünf Monate dauerte, die Spuren des Sturms zu beseitigen? „Die Versicherungen hatten so viele Schadensfälle, dass es fast vier Wochen gedauert hat, bis sie überhaupt einen Gutachter vorbeischicken konnten“, sagt Oster. Das verrückte Haus im Tierpark, Süderstraße 33, in Gettdorf ist von April bis Oktober täglich von 9 bis 18 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt: vier Euro für Erwachsene, drei für Kinder.