Bönningstedt: Überquerung der Mühlenau am Garstedter Weg ist weiterhin nicht möglich

Bönningstedt. Seit November ist in Bönningstedt die Brücke über die Mühlenau im Garstedter Weg gesperrt. Voraussichtlich wird sich daran in den nächsten Monaten nichts ändern. „Der bauliche Zustand der Brücke ist total marode“, sagt Bürgermeister Peter Liske. Schnelle Abhilfe sei aus Gründen der Verkehrssicherungspflicht nicht zu erreichen. „Ich würde mir eine schnellere Lösung des Problems wünschen. Aber die Quickborner Stadtverwaltung ist da zu recht sehr gewissenhaft.“ Nicht auszudenken, wenn etwas passieren sollte, falls die Brücke zu früh oder schadhaft wieder aufgemacht würde.

Für viele Anlieger, Kinder auf dem Weg zur Schule oder Senioren aus dem Altenheim Fasanenhof sei der Garstedter Weg eine wichtige Verbindung in die Ortsmitte. Seit festgestellt wurde, dass die Betondecke mürbe ist und das Geländer zu beiden Seiten wackelt, musste die Brücke vorsorglich für Auto-, Rad- und Fußgängerverkehr gesperrt werden. Nur das Geländer zu reparieren, wie sich das einige im Dorf vorgestellt hätten, sei nicht möglich gewesen, erläutert Liske. „Es hätte überhaupt keinen Halt.“ Unter dem bröseligen Mauerwerk sei nur Sand. Da könne nichts angeschraubt werden. Um einen kompletten Neubau der Brücke, der eine sechsstellige Summe kosten würde, was sich die Gemeinde zurzeit nicht leisten könnte, werde nun nach einer Alternativlösung gesucht, erklärt Liske. Denkbar wäre, eine Baustellenbrücke mit festem Geländer als Provisorium auf der Brücke zu verankern, damit diese zumindest für Radfahrer und Fußgänger wieder passierbar wäre. Die Quickborner Stadtverwaltung bemühe sich zurzeit um eine solche kostengünstige Lösung, berichtet der Bürgermeister.

Wie alt die Brücke sei, könne niemand mit Gewissheit sagen, so Liske. „Ein älterer Mitbürger sagte mir, dass er sich unter dieser Brücke vor Tieffliegerangriffen im letzten Krieg geschützt habe.“ Der Landwirt, der direkt am Garstedter Weg liegt, hat sich bereits selbst geholfen. Er hat seine alte Brücke über die Mühlenau zu seinen Feldern wieder aufgemacht, die nun parallel zur Norderstedter Straße verläuft.