Vor allem junge Männer informierten sich über neue Studiengänge beim Tag der offenen Tür in Wedel

Wedel. Die Fachhochschule Wedel bietet im Wintersemester 2014/2015 drei neue Studiengänge an. Von Oktober an können Studenten auf dem Campus an der Feldstraße ein Studium der Computer Games Technology (Bachelor), Mobile Computing (Bachelor)und IT-Sicherheit (Master) aufnehmen. Am Sonnabend hat die FH Wedel die drei neuen Studiengänge und ihre weiteren Angebote bei einem Tag der offenen Tür vorgestellt.

Besonders stark war das Interesse für den Studiengang Computer Games Technology. Etwa 70 junge Menschen, die meisten Männer, informierten sich über den neuen Studiengang in zwei Informationsveranstaltungen. Kein Wunder: Der Spielemarkt boomt. In Deutschland erzielte er 2013 einen Umsatz von 1,59 Milliarden Euro. Hamburg ist nach Berlin die Computerspiele-Firmen-Stadt Nummer zwei hierzulande.

„Etwa 100 Firmen sind in der Hansestadt im Bereich der Computer Games aktiv“, sagte der Professor für Medieninformatik Christian-Arved Bohn von der FH Wedel. „Für den neuen Studiengang Computer Games Technology interessieren sich vor allem junge Menschen, die sich stark für Computerspiele interessieren, schon länger spielen und später in die Spieleindustrie wechseln wollen.“

Lars Rohrssen aus Wedel war einer der jungen Männer, die sich am Sonnabend darüber informierten. „Ich mache in vier Wochen mein Abitur und will mich zum Wintersemester bewerben“, sagte der 19-Jährige. Ihn interessiere an dem Studiengang „der kreative Aspekt im Bereich der Problem-Lösungs-Szenarien“. Er ist sich aber noch nicht ganz sicher, ob er nicht lieber den Studiengang Medieninformatik wählt.

Der Studiengang Computer Games Technology dauert sechs Semester und ist angelehnt an den Studiengang Medieninformatik. „Die Studenten lernen das Programmieren von Spielen“, sagte die Sprecherin der FH Wedel, Yasmin Kötter. „Es geht dabei um Grafik, um virtuelle Realität und darum, die Technik von 3-D-Umgebungen zu realisieren. Die Studenten lernen die Technik kennen, die hinter den Spielen steht.“

Das Studium von Computer Games Technology und Mobile Computing kostet pro Semester Gebühren in Höhe von 1300 Euro. Aber es gibt Fördermöglichkeiten. „Es gibt bei den Informatikstudiengängen mehr Stipendien als Bewerber“, sagte Yasmin Kötter. Vier Fünftel der rund 1000 Studenten an der FH Wedel sind BaföG-berechtigt.

Beim Studiengang Mobile Computing, der sieben Semester umfasst, werden die Studenten die technischen Grundlagen der Kommunikations- und Informationstechnik sowie die Konzeption und Anwendungen mobiler Systeme wie Smartphones und Tablets lernen. Drei Vertiefungsrichtungen stehen zur Auswahl: E-Commerce, Virtual Reality und Automation.

Die Gebühren für den dreisemestrigen Master-Studiengang IT-Sicherheit betragen 1900 Euro pro Semester. Die Studenten erwerben weiterführende Kenntnisse mit Fokus auf die Entwicklung und den Betrieb sicherer IT-Systeme (Security Engineering).