Der Pianist und Dirigent Justus Frantz gastiert am heutigen Dienstag, 18. März, im Elmshorner Stadttheater.

Elmshorn. Mit Klaviermusik und Moderation wird Frantz von 20 Uhr an von Mozarts Reise nach Paris berichten, die gleichbedeutend war mit seinem Weg in die Unabhängigkeit.

Mozarts Handeln, sein Leben wurde während seiner Jugendtage von den Wünschen und Vorstellungen seines Vaters geprägt. Als er sich nun zum ersten Mal allein auf den Weg nach Paris machte, konnte er Freiheit erleben. Justus Frantz wird erzählen, wie sich dies auf die während und nach der Reise entstandenen Kompositionen auswirkte und wie ihn die Reise inspirierte.

Justus Frantz, der wie Mozart schon in seiner Jugend mit dem Musizieren begann, wird die Reisesonate in F-Dur, die a-moll Sonate, welche als Revolutionssonate den Aufstand Mozarts gegen den Vater widerspiegelt, und die A-Dur Sonate vorstellen. Es ist der erste Abend einer Triologie von Justus Frantz zum Thema Mozart.

Karten für den Klavier- und Moderationsabend „Mozarts Reise nach Paris – sein Weg in die Unabhängigkeit“ mit Justus Frantz gibt es noch für 32 und 36 Euro im Vorverkauf oder an der Abendkasse. Beginn der Veranstaltung im Elmshorner Stadttheater, Klostersande30, ist um 20 Uhr. Einlass ist von 19 Uhr an.