Das Hauptzollamt Itzehoe übernimmt von diesem Jahr an die Verwaltung der Kraftfahrzeugsteuer von den Finanzämtern Pinneberg und Elmshorn für den Kreis Pinneberg.

Kreis Pinneberg. „Für die Bürger ändert sich nichts, nur Ansprechpartner und der Briefkopf des Steuerbescheids sind andere“, erklärt Thomas Gartsch vom Hauptzollamt Itzehoe diese Änderung.

Hintergrund: Seit 2008 sei die Kfz-Steuer eine Bundessteuer, für die wie bei der Tabak-, Mineralöl-, Ökostrom- oder Branntweinsteuer der Zoll zuständig sei. Diese Regelung gelte bundesweit für alle 58 Millionen angemeldeten Kraftfahrzeuge, wobei die Hauptzollämter Itzehoe und Kiel diese Aufgabe in Schleswig-Holstein übernehmen. Dafür seien zusätzliche Mitarbeiter eingestellt worden, sagt Gartsch. Auf die Höhe der Kfz-Steuer und die Zahlungsabwicklung habe die Übertragung der Aufgabe auf die Zollämter keinen Einfluss. „Steuerbescheide, Steuernummern, gewährte Steuervergünstigungen und erteilte Lastschrift-Einzugsermächtigungen bleiben alle gültig.“ Es könnte beim Übergang zu Zeitverzögerungen kommen.