Halstenbek: Ausschuss stimmt für offenes Ganztagsangebot am Borchert-Gymnasium

Halstenbek. Der Halstenbeker Ausschuss für Kinder, Schule und Jugend hat einstimmig beschlossen, ein offenes Ganztagsangebot am Wolfgang-Borchert-Gymnasium einzurichten. Ausgangspunkt war ein entsprechender Antrag der SPD. Parallel hatte die Schule bereits ein Konzept für einen offenen Ganztag erarbeitet, das während der Sitzung von Unterstufenleiter Thomas Quoos vorgestellt und zuvor von der Schulkonferenz beschlossen worden war.

Es beinhaltet ein warmes Mittagessen, eine Hausaufgabenbetreuung und ein Kursangebot. Laut Quoos wurden am Tag der offenen Tür für die künftigen Fünftklässler so viele Nachfragen zum Thema Betreuung gestellt, dass die Schule kurzfristig abgefragt hat, ob die Eltern auf eine Betreuung angewiesen wären beziehungsweise diese gesichert in Anspruch nehmen würden. Dies haben mehr als 50 Eltern bestätigt. Hinzu kommen dann noch die Kinder der künftigen sechsten Klassen.

Die Betreuung soll auch in den Ferien stattfinden. Hier wird es voraussichtlich eine Kooperation mit der Gemeinschaftsschule geben, sodass die Einrichtungen jeweils für drei Ferienwochen eine Betreuung anbieten würden. Diese Woche befasst sich der Finanzausschuss mit dem Thema. Die Elternbeiträge sollen analog zu denen der bisher in Halstenbek existenten Ganztagsangebote erhoben werden.

Nur wenig neues gab es in Sachen Kita-Platz-Problematik. „Wir sind aber zuversichtlich, dass wir zu Beginn des neuen Kindergartenjahres im August eine größere Zahl zusätzlicher Plätze bereitstellen können“, sagt die zuständige Fachbereichsleiterin Susanne Dietrich. Angestrebt würden unter anderem Containerübergangslösungen, das bedürfe jedoch noch Abstimmungen mit der Genehmigungsbehörde. Dietrich: „In vier Wochen wissen wir voraussichtlich mehr.“