Kurz bevor Pádraig Mac Calprainn Ende des 5. Jahrhunderts in Irland starb, ahnte er sicher nicht, welchen Ruhm er einmal genießen würde.

Tornesch. Und dass wegen ihm ganze Städte in Grün geschmückt werden und Bürger ausgiebig seinen Todestag feiern, sich dabei singend und tanzend in den Armen liegen, das hätte den Missionar wohl überrascht. Doch heutzutage ist das alles ganz normal. Denn so wird nun einmal der St. Patrick’s Day gefeiert. Und das zum 1552. Mal.

In Tornesch steigt am Sonnabend, 22. März, von 20 Uhr an die große St. Patrick’s Day-Feier im Kulturzentrum Pomm91 an der Pommernstraße, zu der der Kulturverein Tornescher Allerlei ToAll einlädt. Dann gibt es stilechtes irisches Guinness und Kilkenny sowie Malt-Whiskey und natürlich auch Sandwiches und Garlicbread. Um die Party zu komplettieren, sorgen die Jungs von Wide Range mit irischer Musik sowie die Stepptanztruppe Feel the Feet für Stimmung im Pomm91.

Wer bei der irischen Party dabei sein will, kann Karten für zehn Euro im Vorverkauf und für 15 Euro an der Abendkasse erwerben. Tickets gibt es beim Fahrradladen Eisenross und bei Optiker Bade in Tornesch sowie beim Tabakstübchen Jäger in Uetersen, beim Bücherwurm in Pinneberg, bei Musik Hofer in Elmshorn sowie im Internet unter www.toall.de.