Grüne und Unabhängige in Pinneberg machen sich für eine schlanke Verwaltung stark

Pinneberg. Die Fraktion der Grünen und Unabhängigen im Pinneberger Rat schlägt vor, die Stellen der drei Fachbereichsleiter in der Pinneberger Verwaltung zu streichen. Das geht aus einem Antrag von André Mettlach, Dieter Schott und Ralf Wenn hervor, der am heutigen Donnerstag in den Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen eingebracht wird. Der Ausschuss tagt von 18.30 Uhr an im Rockvillezimmer des Rathauses und beschäftigt sich mit den Sofortmaßnahmen zur Verbesserung der Haushaltssituation der hochverschuldeten Kreisstadt.

„Unser Vorschlag, die Stellen der drei Pinneberger Fachbereichsleiter zu streichen, ist ein Beitrag zur Konsolidierung des Pinneberger Haushaltes“, sagte das Bürgerliche Ausschussmitglied Ralf Wenn (Unabhängiger) dem Hamburger Abendblatt. Die Grünen und Unabhängigen haben bei ihrem Vorstoß die Stellen von Klaus Stieghorst, Leiter des Fachbereiches Stadtentwicklung und Bauen, Michael Artus, dem Pinneberger Kämmerer und Fachbereichsleiter Innerer Service, Finanzen und Ordnung, sowie von Traudchen Perrefort (Schule, Kultur, Sport und Jugend) im Visier.

Bürgermeisterin Urte Steinberg will ihre drei Fachbereichsleiter halten

Ralf Wenn sieht den Vorschlag der Grünen und Unabhängigen als eine „mittelfristig wirksame Lösung“ an, Geld zu sparen. Natürlich könnten Artus, Perrefort und Stieghorst nicht entlassen werden. Aber mittelfristig sei es möglich, die Fachbereichsleiterstellen zu streichen und die Stelle eines „leitenden Bürobeamten“, die gleich unter der Bürgermeisterstelle angesiedelt ist, einzurichten. Wenn: „Es ist die Aufgabe von Bürgermeisterin Urte Steinberg, sich über unseren Vorschlag Gedanken zu machen.“

Bürgermeisterin Urte Steinberg (parteilos) bezog auf Anfrage des Abendblattes Stellung zum Vorschlag der Grünen und Unabhängigen. „Zum derzeitigen Zeitpunkt halte ich es nicht für sinnvoll, die Fachbereichsleiterstellen zu streichen“, sagte Steinberg. Ob mit dem Vorschlag Einsparungen zu erzielen seien, bleibe zu prüfen.

Der Vorsitzende des Finanzausschusses, Torsten Hauwetter (CDU), sagte, „wir müssen uns alle Sparvorschläge genau anschauen“. Die CDU fordert, die Prozesse in der Pinneberger Verwaltung auf Einsparpotenziale zu untersuchen. „Wir müssen schauen, wo Strukturen vereinfacht werden können und wo man unnötige Bürokratie abbauen kann.“ Der Ratsherr und Landtagsabgeordnete Kai Vogel (SPD) sagte, die Bürgermeisterin benötige Fachbereichsleiter, „die der Verwaltungsspitze zuarbeiten. Die SPD steht der Abschaffung der Fachbereichsleiter kritisch gegenüber“.