Am Freitag sollte für Ole Schröder die Reise zu den Paralympics nach Sotschi beginnen.

Kreis Pinneberg. Aber der CDU-Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Pinneberg, der auch Parlamentarischer Staatssekretär im Innenministerium ist, braucht seinen Koffer nicht zu packen: Am Mittwoch hat das Innenministerium, das Schröder in Sotschi vertreten sollte, den Trip des Parlamentarischen Staatssekretärs endgültig abgesagt. Dies sei „ den aktuellen politischen Entwicklungen in der Ukraine geschuldet, deren krisenhafte Zuspitzung die gesamte Welt in große Sorge versetzt hat“, heißt es in einem Schreiben von Innenminister Thomas de Maizière.

Es ist an Friedhelm-Julius Beucher, den Präsidenten des Deutschen Behindertensportverbandes gerichtet, der sich in Sotschi aufhält. Weil die Russische Föderation mit ihrer vorgesehenen Annektion der Krim die territoriale Unversehrtheit der Ukraine verletze, komme für die Bundesregierung eine Teilnahme von deutschen Regierungsvertretern an den Paralympics in Sotschi nicht in Frage, heißt es weiter.