1296 Kinder und Jugendliche machten mit beim 44. Malwettbewerb der Volks- und Raiffeisenbanken

Kreis Pinneberg. Dies ist einer der ältesten Kreativwettbewerbe in Deutschland. Zum 44. Mal riefen die Volks- und Raiffeisenbanken Schüler dazu auf, sich am Internationalen Malwettbewerb zu beteiligen. Allein im Kreis Pinneberg, wo die VR Bank Pinneberg diese Aktion organisiert, machten 1296 Schüler mit.

Dieses Jahr stand der Wettbewerb unter dem Motto: „Traumbilder - nimm uns mit in deine Fantasie!“. Die Schüler waren aufgerufen, ihre Traumbilder, ihre fantastischen Ideen zu visualisieren. Je nach Altersstufe gab es unterschiedliche Aufgaben. Grundschüler wurden animiert, sprechende Tiere, lustige Erfindungen oder ihre Alpträume zu Papier zu bringen. Ältere Schüler sollten die Fabelwesen zeichnen, die ihnen in ihren Traumwelten begegnen. Abiturienten wurde ans Herz gelegt, wie die Surrealisten in ihrer Kunst die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verschwinden zu lassen und ihren Tagträumen nachzuspüren.

Die Arbeiten konnten als gemaltes Bild, Collage oder als Film eingereicht werden. Von letzterem machten erstmals vier ältere Schüler Gebrauch, freute sich jetzt VR-Bank-Vorstandsmitglied Uwe Augustin über die große Bandbreite an kreativen Einsendungen. Als Kind habe er selbst an diesem Wettbewerb teilgenommen, sagte Augustin, aber nicht gewonnen.

Über die Preise entschied jetzt eine Jury aus Künstlern, Pädagogen und Journalisten. Diese nahm die Werke der Schüler in den einzelnen Alterskategorien genau unter die Lupe und bewertete sie nach Aufgabenstellung, Arbeitstechnik und Einfallsreichtum der jungen Künstler. Die zehn besten Arbeiten sind nun zum Landesentscheid weitergereicht worden, wo die jeweiligen Landessieger gekürt werden. Die Kreissieger werden am 20. Mai ihre Preise in Pinneberg erhalten.

Für die VR Bank ist dieser Kreativ-Wettbewerb auch ein Schulungsprojekt. So treffen die Auszubildenden des ersten Lehrjahres eine Vorauswahl, betreuen die Jury und informieren die Schüler. Angeleitet wurden sie von Larissa Seemann, die im zweiten Ausbildungsjahr ist.