Sie haben unterschiedliche Farben wie hellblau, violett und gelb – und sie haben eine gemeinsame Botschaft: Der Frühling steht vor der Tür.

Ellerhoop. Die Rede ist von Primeln, deren lateinischer Name „Primula“ übersetzt „Erstlingsblume“ bedeutet. Katrin Wiebner (links) und Sarah Wulf, beide 17 Jahre alt, sind auf unserem Foto gerade dabei, einige dieser Frühlingsbotinnen im Arboretum Ellerhoop an ihre neuen Plätze zu bringen. Die jungen Frauen machen zurzeit ihren Bundesfreiwilligendienst in dem Schaugarten. Immer mehr Gäste kommen jetzt auf das Gelände an der Straße Thiensen 4, um Primeln und andere Frühblüher zu sehen. Hans-Dieter Warda, Leiter des Arboretums, verspricht: „Bald überschlagen sich bei uns die Blüten-Ereignisse.“

Auch das Hamburger Abendblatt startet in die Gartensaison – mit einer besonderen Aktion für Sie, liebe Leserinnen und Leser: Wenn Sie Fragen zum Thema Garten haben, können Sie diese an pinneberg@abendblatt.de per E-Mail richten. Die Postadresse lautet: Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg. Ein Team aus regionalen Gartenexperten trifft aus den Einsendungen eine Auswahl und beantwortet die Fragen in Ihrem Abendblatt, und zwar ab 14. März im zweiwöchigen Rhythmus immer freitags auf der Seite „Gartenzeit“ in Ihrer Regionalausgabe Pinneberg.