Die Sozialarbeit an den Schulen in Pinneberg soll finanziell stärker unterstützt werden.

Pinneberg. Mit diesem Anliegen hat sich Bürgermeisterin Urte Steinberg an den SPD-Bundestagsabgeordneten Ernst Dieter Rossmann gewandt. Bei einem Gespräch im Pinneberger Rathaus bat sie ihn, sich dafür einzusetzen, dass der Bund mehr Geld für diesen Bereich zur Verfügung stelle.

„Ich setze mich sehr dafür ein, dass aus dem Sechs-Milliarden-Euro-Paket der Bundesregierung zum Bildungsprogramm Geld in die Schulsozialarbeit fließt“, sagte Rossmann. Restmittel in Höhe von 1,6 Milliarden Euro waren im Kreis bereits für diesen Bereich freigegeben worden, nachdem sie 2011 nicht abgerufen worden waren. Zwar sei bereits viel getan worden, so Rossmann. „Aber der Bedarf ist groß. Und die Sozialarbeit ist eine sehr zielgerichtete Maßnahme für die Schulen.“