Mit dem Rellinger Otto Engel ist ein Urgestein des Musiklebens im Kreis Pinneberg verstorben.

Rellingen. Er war 1977 eines der Gründungsmitglieder des Vereins zur Förderung der Musik an der Rellinger Kirche (MRK).

Nach der Gründung übernahm Engel den ersten Vorsitz, später war er mehr als drei Jahrzehnte lang Schatzmeister. Der Verein unterstützt die vielfältigen Aktivitäten an der Rellinger Barockkirche – nicht zuletzt durch die Organisation des bekannten Maifestivals, das in diesem Jahr vom 9. bis 11.Mai bereits zum 29. Mal gefeiert wird.

Otto Engel amtierte lange Jahre auch als Sprecher der Rellinger Kantorei, die damals von Kirchenmusikdirektor Wolfgang Zilcher und seit ein paar Jahren nun von Kantor Oliver Schmidt geleitet wird und die für ihre mitreißenden Konzerte in der Kirche bekannt ist.

In „seiner“ Rellinger Kirche findet am heutigen Mittwoch, 5. März, um 12.30 Uhr auch die Trauerfeier für Otto Engel statt, der bei seinem Tod Ende Februar 81 Jahre alt war.