Es ist die dritte Preissteigerung in knapp einem Jahr, die auf Wedels Eltern zukommt.

Wedel. Die Kommunalpolitiker beschlossen kürzlich, dass von August 2014 an die bereits erhöhten Beiträge für die Schulkindbetreuung noch einmal um 25 Prozent steigen. Ein satter Aufschlag, der bei den Eltern, die bei der Sitzung des zuständigen Bildungsausschusses anwesend waren, trotzdem für Applaus sorgte, weil mit der Erhöhung die Versorgungslücke bei der Schulkindbetreuung geschlossen werden soll.

Etwa 100 Plätze fehlen vom kommenden Grundschuljahr an. Mit den erhöhten Elternbeiträgen können die Kosten von rund 188.000 Euro pro Jahr, die durch 95 neue Plätze entstehen, kompensiert werden. Eltern, die einen Betreuungsplatz bis 16 Uhr in Anspruch nehmen, zahlen von August an 140 Euro statt 100 Euro pro Monat. Dafür werden an der Altstadtschule zwei neue Gruppen mit je 20 Kindern, an der Albert-Schweitzer-Schule eine weitere Modulgruppe für etwa 30 Kinder sowie an der Moorwegschule eine neue Gruppe mit bis zu 25 Kindern eingerichtet.