Ein lukrativer Handel mit falschen TÜV-Plaketten für Transportfahrzeuge ist in Elmshorn aufgeflogen.

Elmshorn. Die Kripo hat die Wohnung eines Verdächtigen durchsucht und präparierte TÜV-Plaketten, gestohlene Kennzeichenschilder sowie einen gefälschten Stempel für Hauptuntersuchungs-Bescheinigungen sichergestellt. Vorausgegangen war eine zweiwöchige, groß angelegte Kontrolle.

Ausgangspunkt der Ermittlungen: Es wurden seit 2013 in Elmshorn vermehrt Diebstähle von Kennzeichenschildern angezeigt. Fast ausschließlich waren hintere Kennzeichen betroffen – und besonders häufig solche, auf denen sich eine neue TÜV-Plakette befand. Viele Kennzeichen wurden später wiedergefunden – ohne Plaketten. Parallel dazu stießen die Beamten auf Fahrzeuge, deren technischer Zustand in krassem Missverhältnis zum Gültigkeitsdatum der TÜV-Plakette stand. In den meisten Fällen stellte sich heraus, dass die Kennzeichen mit gestohlenen Plaketten „aufgefrischt“ worden waren.

Während der Kontrollen achteten die Beamten nun besonders auf Transportfahrzeuge, die reparaturanfällig wirkten. Bereits am ersten Tag stießen die Kontrolleure auf einen beladenen Autotransporter, dessen Bremsen defekt und der Aufbau völlig durchgerostet waren. Laut Gutachten eines Dekra-Sachverständigen ist das Gefährt absolut verkehrsunsicher. Die TÜV-Plakette indes erwies sich als neu. Bei zwei weiteren Fahrzeugen stießen die Beamten auf ein ähnliches Muster.

Ein weiteres Fahrzeug war zwar neu und verkehrssicher, aber dennoch mit einer falschen Plakette ausgestattet. In diesem Fall geht die Polizei davon aus, dass der Halter unwissentlich dem falschen TÜV-Prüfer aufgesessen ist und sich vom sensationellen Preis und dem kostenlosen Hol- und Bringservice von der Wohnanschrift in die vermeintliche Werkstatt locken ließ.

Seit Beendigung der Kontrolle ist die Anzahl der Kennzeichendiebstähle zurückgegangen. Die Beamten kündigen weitere Kontrollen an. Sie ermitteln gegen diverse Fahrzeughalter sowie den falschen TÜV-Prüfer aufgrund mehrere Straftatbestände, darunter Urkundenfälschung.