Die 22 Jahre alte Kindergärtnerin Vanessa Valera Rojas aus Tornesch hat es in der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS) in die nächste Runde geschafft.

Tornesch. Als eine von 33 noch verbliebenen Kandidaten hatte sie sich in der Straßen von Havanna der Jury um Dieter Bohlen gestellt.

Gemeinsam mit Jaqueline Bloem und Louiza Moorbeck sang sie „Echt“ von Glasperlenspiel. Das Trio konnte mit ihrer Performance aber nicht alle Jurymitglieder überzeugen. „Ich fand es richtig beschissen. Vanessa, du bist für mich gesanglich von dem Trio die Stärkste, aber selbst du hast mich nicht umgehauen“, urteilte Rapper Prince Kay One. MIA-Leadsängerin Mieze Katz stimmte ihm zu. Dennoch kamen alle drei eine Runde weiter. Das dürfte vor allem an Rojas vorherigem Auftritt gelegen haben, als sie sich mit „Ja“ von Silbermond alle vier Jury-Stimmen sicherte. „Das war mega!“, hatte Popsänger Dieter Bohlen geurteilt. „Du bist genau das, was ich suche, wegen so etwas wie dir sitze ich hier.“

Für zwei eigenwillige Kandidaten endete der Traum vom Superstar auf Kuba. Menderes Bagci und Burak Külekci konnten in der ersten Recall-Runde nicht überzeugen. Für die elfte Staffel von DSDS hatten sich 35.343 Kandidaten beworben. 3,63 Millionen Menschen sahen DSDS am Sonnabend. Das bedeutete einen Marktanteil von 11,9 Prozent.