Finanzministerin Monika Heinold war zum Antrittsbesuch in der Kreisstadt und gab einen Ratschlag

Pinneberg . Schleswig-Holstein wird an die Kommunen 35 Millionen Euro zusätzlich auszahlen, weil das nördlichste Bundesland vergangenes Jahr 210 Millionen Euro mehr eingenommen hat als geplant. Das verkündete Finanzministerin Monika Heinold (Bündnis 90/Die Grünen) jetzt bei ihrem Antrittsbesuch im Pinneberger Rathaus, zu dem Bürgermeisterin Urte Steinberg (parteilos) geladen hatte. Von den 35 Millionen Euro werden vier Millionen Euro im Kreis Pinneberg landen. Bürgermeisterin Steinberg regte an, einen Schulbaufonds aufzulegen. Wie viel Geld von den vier Millionen Euro in der Kreisstadt Pinneberg ankommen, könnte von den Schülerzahlen abhängen. Angesprochen auf Pinnebergs Schuldenlast, die 2014 auf 122 Millionen Euro wachsen wird, sagte die Ministerin, Pinneberg habe sich auf einen klaren Konsolidierungskurs begeben und praktiziere eine „stocksolide Finanzpolitik“. Die Ministerin empfahl Steinberg, den Kurs fortzufahren und in Bildung zu investieren.