Zu viele Anmeldungen: Antonius Soest von der Gebrüder-Humboldt-Schule hat ein Platzproblem

Wedel . Auf der einen Seite ist der Andrang auf seine Schule eine schöne Sache, zeigt er doch, dass die Arbeit der Pädagogen an der Gebrüder-Humboldt-Schule derzeit sehr nachgefragt ist. Auf der anderen Seite bereitet das hohe Interesse von Schülern, die die Oberstufe der Wedeler Gemeinschaftsschule nach dem Sommer besuchen wollen, Antonius Soest große Probleme. Dem Schulleiter fehlt schlicht der Platz. Er schlägt Alarm und hat sich in einem Brief an die Kommunalpolitiker gewandt.

Laut Soest möchten zum kommenden Schuljahr 92 Kinder an die Gebrüder-Humboldt-Schule wechseln. Es gibt aber nur Klassenräume für eine zweizügige Oberstufe. „Ich müsste 40Kindern eine Absage erteilen“, so Soest. Sie müssten dann an Schulen in Hamburg und in der Region ausweichen, die noch Plätze frei haben. Besonders schlimm: Darunter wären auch Schüler der Wedeler Ernst-Barlach-Schule, denen aufgrund eines Kooperationsvertrags ein Übergang garantiert wurde. „Ich kann den Vertrag so nicht erfüllen“, sagt Soest, der aber eine Lösung parat hat.

Mit Hilfe von Containern könnte genug Platz auf dem Schulgelände geschaffen werden. Die Frage ist, ob sich Wedel das angesichts der angespannten Haushaltslage leisten will und kann. Aus den Mitgliederreihen des Ausschusses für Bildung gab es am Mittwoch Unterstützung für die Idee. Die Stadtverwaltung wurde gebeten, die Kosten für einen Container zu prüfen. Eine Entscheidung soll während der nächsten Sitzung fallen.