Zahl der Menschen ohne Job sinkt im Februar im Kreis Pinneberg auf 9743

Kreis Pinneberg. Der Februar hat dem Arbeitsmarkt im Kreis Pinneberg schon mal vorab Frühlingsstimmung beschert. So sank die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Januar um 90 Personen auf 9743, was einer Arbeitslosenquote von 5,9 Prozent entspricht. Im Januar hatte sie noch bei 6,0 gelegen, vor einem Jahr bei 5,7 Prozent. „Der Frühling steht in den Startlöchern und mit ihm schon viele Betriebe“, so Thomas Kenntemich, der Leiter der Agentur für Arbeit in Elmshorn. Aus dem Bau- und dem Gastgewerbe kämen vermehrt Anfragen, auch die Bereiche Lager und Transport sowie die Zeitarbeitsunternehmen hätten deutlich mehr offene Stellen gemeldet.

„Eine günstige Entwicklung in diesen Branchen kann auf eine kommende Konjunkturbelebung deuten“, so Kenntemich. Arbeitgeber gaben dem gemeinsamen Arbeitgeber-Service der Agentur und des Jobcenters Kreis Pinneberg 553 sozialversicherungspflichtige Arbeitsstellen neu zur Besetzung auf – 140 mehr als im Januar. Insgesamt gibt es derzeit 1649 offene Stellen.

Hier die Arbeitslosenquote in den Geschäftsstellen des Kreises: Elmshorn: 7,2 Prozent; Pinneberg: 5,0 Prozent; Uetersen: 5,9 Prozent und Wedel: 6,3 Prozent.