Manfred Eckhofs Leidenschaft gehört der niederdeutschen Sprache. Und die pflegt der ehemalige Schulleiter und mit allen Bühnenwassern gewaschene Schauspieler nicht nur seit mehr als einem halben Jahrhundert als aktives Mitglied des Rellinger Theatervereins.

Rellingen. Regionalen Kultstatus haben auch seine alljährlichen Auftritte mit wechselnden Jazzformationen im Rellinger Hotel Krupunder Park, Altonaer Straße 325.

Unter dem Motto „Jazz und Platt“ bescheren Eckhof und das Sextett Jazzbreeze ihrem Publikum diesmal am Freitag, 28. Februar, einen eingängigen Mix aus leichthändig gezupften, gestrichenen und geblasenen Klassikern der Genres Dixieland und Swing einerseits sowie niederdeutschen Alltagsgeschichten, humorvollen Döntjes und Anekdoten andererseits.

Die 1996 in Stormarn gegründete Formation Jazzbreeze steht für traditionellen, melodischen Jazz. Mit diesem Rezept und ihrer Vorliebe für kreative Improvisationen haben sich Trompeter Holger Christiansen, Posaunist Rainer Morlak, Jan Peter Carstensen an Klarinette und Saxofon, Sänger, Gitarrist und Banjo-Experte Klaus Peter Dencker, Bassist Peter Dettenborn und Schlagzeuger Thomas Greinke einen soliden Ruf in der norddeutschen Szene erspielt. Dabei gastiert Jazzbreeze nicht nur auf Ausstellungen, Messen, in den Hotels, Konzertsälen und Jazzkellern Deutschlands, sondern gastiert immer wieder auch dort, wo der Dixieland seine Wurzeln hat – im Mississippi-Delta. Seit 2000 sind sie internationale Ehrenbürger von New Orleans. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten zu 15 Euro gibt es unter Telefon 04101/5640 im Rellinger Rathaus, Hauptstraße 60, und beim Rellinger Fotostudio Gaedigk, Am Rathausplatz 17.