Die Stadt Elmshorn vergibt in diesem Jahr zum siebten Mal ihren Kulturpreis.

Elmshorn. Vorschläge für mögliche Preisträger können noch bis zum 30. Juni beim Amt für Kultur und Weiterbildung der Stadt Elmshorn, Bismarckstraße13, eingereicht werden.

Mit der Vergabe des Preises werden besondere Leistungen auf geisteswissenschaftlichem und künstlerischem Gebiet sowie in der Heimat- und Denkmalpflege honoriert. Zu Ersterem gehören beispielsweise die Bereiche Musik, bildende Kunst einschließlich dem Bereich Kunsthandwerk, darstellende Kunst, Theater beziehungsweise Film und Literatur.

Der Kulturpreis der Stadt Elmshorn ist mit 2500 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre vergeben. Preisträger können sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen, Vereine, Verbände oder andere Organisationen werden. Wichtig ist aber, dass deren Arbeit einen Bezug zu Elmshorn oder dem Umland hat.

Die Entscheidung, wer mit dem Kulturpreis ausgezeichnet wird, liegt in den Händen einer Jury. Diese wird vom Ausschuss für Kultur und Weiterbildung der Stadt Elmshorn besetzt. Der Preis kann dabei in Form eines Anerkennungs- oder Förderpreises, aber auch eines Auftragswerkes oder durch den Ankauf eines Kunstwerkes vergeben werden.

Den ersten Elmshorner Kulturpreis erhielt 2002 der Bildende Künstler Anders Petersen, 2004 wurden Kirchenmusiker Hartmut Deutsch und Jutta Ivens von der Elsa-Brändström-Schule ausgezeichnet. 2006 folgte der Fotograf Per Koopmann, 2008 die Sänger und Rezitatorin Anna Haentjens. 2010 wurde der Schriftsteller Wolfgang Sieg geehrt und 2012 erhielt Luftbildfotograf Reimer Wulf den bisher letzten Elmshorner Kulturpreis.