Elmshorn Er wollte immer zur Polizei. Doch der Herzenswunsch des 25 Jahre alten Elmshorners scheiterte, weil seine Schulnoten zu schlecht waren.

Daraufhin versuchte der junge Mann, sich seinen Traum auf nicht ganz legale Weise zu erfüllen. Er reichte im Oktober 2013 bei der Bewerbung für den Polizeidienst ein gefälschtes Hauptschulabgangszeugnis ein. Der Schwindel brachte dem 25-Jährigen ein Ermittlungsverfahren ein. Mit einer Geldstrafe in Höhe von 450 Euro kam er jetzt mit einem blauen Auge davon.

Bei der Bewerbung bei der Landespolizei Hamburg hatte sich der Elmshorner ziemlich dumm angestellt. Das erste Mal bewarb er sich dort 2012 für den mittleren Polizeidienst. Die Enttäuschung war jedoch groß, als ihm kurz darauf eine Absage per Post ins Haus „flatterte“. Seine Nichtberücksichtigung wurde mit dem eingereichten schlechten Hauptschulabgangszeugnis begründet.

Ein Jahr später wollte der 25-Jährige dann unbedingt erfolgreich sein und polierte sein Zeugnis etwas auf. Mit Hilfe eines Scanners und eines Computers änderte er seine Noten im Fach Deutsch von „ausreichend“ in „befriedigend“, im Fach Mathematik von „mangelhaft“ in „ausreichend“, im Fach Englisch von „ausreichend“ in „befriedigend“, im Fach Geschichte von „mangelhaft“ in „befriedigend“ und im Fach Wirtschaft/Politik von „ausreichend“ in „befriedigend“. Eine Kopie des so verfälschten Hauptschulabgangszeugnisses übersandte er im Oktober 2013 an die Einstellungsstelle der Polizei.

Dort wunderte man sich, warum der scheinbar so fähige Bewerber im Vorjahr noch abgelehnt worden war. Ein Blick in die archivierten Bewerbungsunterlagen von 2012 brachte dann die Beamten auf die Spur der dreisten Fälschung. Sie erstatteten sofort Anzeige wegen Urkundenfälschung. Der Elmshorner räumte daraufhin seine Tat unumwunden ein. Ein Gerichtsverfahren blieb ihm erspart. Das Amtsgericht Elmshorn beendete das Verfahren auf Vorschlag der Staatsanwaltschaft mit einem Strafbefehl in Höhe von 30 Tagessätzen von jeweils 15 Euro. Der Angeklagte stimmte dem zu, so dass Rechtskraft besteht.