Musikliebhaber haben am Sonnabend die Qual der Wahl

Tornesch/ Hetlingen . Lieber Robert Schumann oder Benjamin Britten? Lässiger Jazz oder gefühlvolle Romantik? Musikliebhaber haben die Wahl. Denn die Konzertveranstalter im Kreis Pinneberg warten in den kommenden Tagen mit einer vielfältigen Musikpalette auf.

In Tornesch bitten Tenor Steffen Wolf und Pianistin Michi Komoto am Sonnabend, 22. Februar, zu einem Liederabend im Kulturzentrum Pomm 91, Pommernstraße 91. Unter dem Motto „Auf den Flügeln des Gesangs“ singen und spielen sie Klassiker der romantischen Liedkultur von Schumanns „Dichterliebe“ über Schuberts „Fischermädchen“ bis zu Mendelssohn Bartholdys „Morgengruß“. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten zu jeweils zehn Euro gibt es im Vorverkauf beispielsweise im Tornescher Fahrradgeschäft Eisenross unter Telefon 04122/56830. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro pro Person.

Wer sich mehr für Lieder und Ariuen von Bach, Haydn und Britten erwärmt, der könnte am selben Abend von 19 Uhr an in Klein Nordende fündig werden. In der Reihe „Musik und Gute Worte“ singen die Musikstudenten Sophie Richter, Sopran, und Lukas Anton, Bass, in der Bugenhagenkirche, Wasserstraße 1, Lieder und Arien, darunter das Duett von Adam und Eva aus Haydns „Schöpfung“. Dazu liest Pastor Lars Därmann kurze Texte. Der Eintritt ist frei.

Die Hetlinger Gaststätte Op de Deel, Schulstraße 7, steht am Sonnabend, 22. Februar, im Zeichen von Jazz und Rap. Das Trio Vibrafon mischt unter der Überschrift „Geniale Zeiten– Rhythm’n’Wortspiel“ gerappte Verse mit jazzig-groovigen Arrangements und Eigenkompositionen. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, der Eintritt kostet neun Euro pro Person.