Wer wird in Elmshorn der neue Stadtrat? Diese Frage wird am Donnerstag, 20. Februar, von 18 Uhr an im Kollegiumssaal des Rathauses, Schulstraße 15-17, auf der Sitzung des Stadtverordneten-Kollegiums entschieden.

Elmshorn. Dann werden die Stadtverordneten eine Stadträtin oder einen Stadtrat für sechs Jahre wählen.

Wer in die engere Auswahl gekommen ist, darüber halten sich die Politiker bisher bedeckt. Bislang ist nur bekannt, dass sich Dörte Köhne-Seiffert (SPD), Vorsitzende im Hauptausschuss und Fraktionsvorstandsmitglied, für den Posten beworben hat. Sie zählt zu den Favoriten der 27 Kandidaten, die sich bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 30. November 2013 gemeldet hatten. Auch Fraktionen und Stadtverordnete durften Kandidaten vorschlagen. Anfang Februar stellten sich dann vier Bewerber den Fraktionen vor.

Bürgermeister Volker Hatje darf zwar selbst nicht wählen, aber einen Vorschlag einbringen. Der Parteilose war die vergangenen vier Jahre lang Elmshorns Stadtrat und somit auch stellvertretender Bürgermeister. Elmshorn dürfte aufgrund der Einwohnerzahl sogar zwei Stadträte aufstellen. Es bleibt aber bei einem.