Wedeler Schüler gewinnt bei der Verkehrssicherheitsaktion „Schon gecheckt?“ ein Fahrrad

Kreis Pinneberg. „Schon gecheckt?“ Unter diesem Motto fand zwischen September und Dezember 2013 eine weitreichende Verkehrssicherheitsaktion rund ums Fahrrad mit Schülern aus dem Kreis Pinneberg statt. Wie auch in den vorigen Jahren wurde die seit 2007 bestehende Aktion an ein Gewinnspiel gekoppelt. Jedes Kind konnte nach einer freiwilligen Kontrolle durch die Polizei mit einem verkehrssicheren Fahrrad ohne technische Mängel an dem Gewinnspiel teilnehmen und Geldpreise in Form eines Geschenkgutscheins gewinnen.

An der Gemeinschaftsproduktion der Polizei Schleswig-Holstein und der Kreise Pinneberg und Segeberg nahmen insgesamt etwa 3000 junge Fahrradfahrer teil, 2000 davon aus dem Kreis Pinneberg. Von ihren Rädern waren knapp 80 Prozent, also etwa 1650, mängelfrei. Im Vergleich zum den Vorjahren ist dies ein leichter Rückgang an mängelfreien Fahrrädern. Kontrolliert wurde an den Schulen sowie auf den Schulwegen. Besonders Viertklässler standen bei der Aktion im Blickpunkt, da in den vierten Klassen die Radfahrausbildung stattfindet.

Hauptmangel an den Fahrrädern war mangelhafte Beleuchtung. Besonders in der dunklen Jahrszeit sei es wichtig, dass die Kinder verkehrssicher unterwegs seien, „deswegen achten wir ganz besonders darauf“, sagt Torsten Schramm von der Polizei. Fehlende Reflektoren wurden kostenlos von den Beamten an die Kinder herausgegeben. Landrat Oliver Stolz dankte der Polizei für die Teilnahme an der Aktion und zeichnete die fünf Gewinner aus. Der erste Preis ging an Philip Kutschinske, 10, aus Wedel, der ein Fahrrad gewonnen hat.