Der Waldorfkindergarten in Uetersen lädt für Sonnabend, 1. März, zu einem Tag der offenen Tür in seine Räume an der E.-L.-Meyn-Straße 1 ein.

Uetersen. Vor allem die jungen Besucher erwarte ein Handwerkerfest, bei dem sie selbst ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen können, kündigt Kita-Leiterin Marianne Nell-Karajca an.

So wird es eine Goldschmiede geben, bei der sie Schmuckperlen anfertigen können, eine Gärtnerei, die Kresse aussät, eine Bäckerei, die Brötchen backt, und eine Tischlerei, die Zwerge aus Holz bastelt. Mit dieser Veranstaltung, die von 15 bis 17 Uhr dauert, wolle der Waldorf-Kindergarten die fünf noch freien Plätze besetzt bekommen, erklärt die Leiterin. Zwei Erzieherinnen betreuen zurzeit eine Gruppe von Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren, sagt sie. „Die Kinder lernen bei uns nachahmend. Sie brauchen Vorbilder, die etwas tun und ihnen so einen Impuls geben.“

Die Betreuung von montags bis freitags von 7 bis 13 Uhr kostet die Eltern 145 Euro im Monat. Ein Mittagessen gibt es nicht. Auch eine Betreuung von Kindern im Krippenalter sei bislang noch nicht realisiert. Aber es sei donnerstags von 10.30 bis 12 Uhr eine Spielgruppe von Kinder im Alter von ein bis drei Jahren geplant, so Nell-Karajca. Diese beginnt am 6. März. Sechs Anmeldungen lägen bereits vor. Nähere Informationen unter Telefon 04122/43990.