Der Pinneberger Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen hat den Weg freigemacht für die Verabschiedung des Haushalts 2014.

Pinneberg. Mit acht Ja-Stimmen der Christ- und der Sozialdemokraten stimmten die Ausschussmitglieder am Donnerstagabend bei fünf Enthaltungen dem Haushaltsentwurf in Höhe von rund 70 Millionen Euro zu. Jetzt muss die Pinneberger Ratsversammlung am Donnerstag, 20. Februar, über den Haushaltsentwurf abstimmen – nach der Abstimmung im Wirtschafts- und Finanzausschuss ist mit einer Zustimmung zu rechnen

„Danach muss das Werk nach Kiel – wir wollen mal sehen, was dann noch kommt“, sagte der Ausschussvorsitzende Torsten Hauwetter (CDU). Der Hintergrund: Pinneberg hat sich unter den finanziellen Rettungsschirm des Landes Schleswig-Holstein begeben. Die Kreisstadt ist derzeit mit insgesamt knapp 100 Millionen Euro verschuldet. Im Haushalt enthalten sind die Schulsanierungen sowie ein Teil der Planungs- und Baukosten für die Westumgehung und den Bahnhofsvorplatz. Heraus aus dem Entwurf nahmen die Politiker die Kosten für die Straßensanierungen im Pappelweg, in der Parkstraße und in der Ahornstraße.