Organisatoren von „appen classics“ haben wieder diverse Weltstars im Programm bis 2016

Appen. Musikalisch ist das kleine Appen eine große Nummer. So hat nicht nur die Benefizgala „appen musiziert“ das Dorf überregional bekannt gemacht. In der kleinen, aber feinen Konzertreihe „appen classics“ gibt sich auch die Weltelite der klassischen Musik im Bürgerhaus die Klinke in die Hand.

So gastiert am 28. September Edelgeiger Christian Tetzlaff mit seinem Streichquartett im rustikalen Ambiente des ehemaligen Bauernhauses. Auch das Konzert von Klarinettenkönigin Sabine Meyer am 15. Februar 2015 ist nach Angaben von Michael Herm, Initiator und Cheforganisator von „appen classics“, in trockenen Tüchern. Neben ihrem Ehemann und Musikerkollegen Reiner Wehle werden dann sechs Klarinettisten aus Meyers Lübecker Meisterklasse auf der Bühne stehen.

Für September 2015 hat Cellist David Geringas sein Kommen angekündigt, im Februar 2016 wird keine Geringere als Meisterpianistin Elisabeth Leonskaja in die Tasten des Flügels greifen. Gespräche mit Weltstars wie Cellistin Sol Gabetta und Bajan-Expertin Elsbeth Moser für die Jahre danach laufen.

Die Karten für diese Glanzlichter des klassischen musikalischen Genres sind erfahrungsgemäß schnell vergriffen. Der Vorverkauf für das Streicherkonzert im September beginnt am 1. Juli, jener für die Klarinettengala Mitte Dezember.