Zum 16. Gesundheitsvorsorgetag lädt der VfL Pinneberg für Sonnabend, 22. Februar, von 9.30Uhr an in die Rathauspassage und in den Ratssaal der Stadt Pinneberg.

Pinneberg. Zeitgleich zu den medizinischen Vorträgen gibt es in der Rathauspassage eine Gesundheitsmesse mit zahlreichen Anbietern, darunter ein Optiker und der Diabetiker Bund Pinneberg.

Schwerpunkt in diesem Jahr sind Krebserkrankungen wie Brustkrebs, Darmkrebs, Prostatakrebs, Lungenkrebs, Hautkrebs und Kinderkrebserkrankungen. Sport gilt als gute Prävention gegen Krebserkrankungen und wird auch als Unterstützung bei der Chemotherapie eingesetzt.

In den vergangenen Jahren gastierte die Veranstaltung in der Rübekamphalle und zählte 500 bis 800 Besucher. In diesem Jahr erwarten die Organisatoren deutlich mehr Gäste. „Wir rechnen mit mindestens 2000 bis 3000 Besuchern“, sagt Andreas Knappe, Direktor Privatkundengeschäft der Sparkasse Südholstein, die den Gesundheitsvorsorgetag unterstützt. „Die Rathauspassage und der Ratssaal bieten als zentrale Orte hervorragende Bedingungen“, sagt der Geschäftsführer des VfL Pinneberg, Uwe Hönke.

Die Besucher können am Veranstaltungstag einen Gesundheitspass für zwei Euro erwerben. Dafür werden Blutdruck, Blutzucker, Cholesterin und Venendruck gemessen sowie ein Seh- und Hörtest durchgeführt. Wer mitmacht, kann bei einer Tombola etwas gewinnen. Eröffnet wird die Veranstaltung um 9.45 Uhr durch Dieter Fischer, Leiter des Gesundheitssportes der Abteilung Fitness, Turnen, Gesundheit beim VfL Pinneberg. Bürgermeisterin Urte Steinberg spricht Grußworte, der Pinneberger Allgemeinmediziner Dr.Sönke Bergter moderiert.

Im Ratssaal sind anschließend mehrere Vorträge zu hören. 10Uhr: Prostata- und Blasenkrebs – Früherkennung, Diagnostik und Therapie (Dr. Matthias Bauermeister, Pinneberg); 10.30 Uhr: Darmkrebs – Vorsorge, Prävention und Therapie (Dr. Guido Csomós, Regio Klinikum Pinneberg); 11 Uhr: Brustkrebs – Krebserkrankungen der Frau, wie kann ich mich schützen? (Christine Fiedler, Regio Klinikum Pinneberg); 11.30 Uhr: Leukämie bei Kindern – Knochenmarktransplantation und neue Therapien (Professor Ingo Müller, UKE Hamburg); 12 Uhr: Chemotherapie – neue Substanzen in der Onkologie (Dr. Timm Leonhardt, Pinneberg); 12.30 Uhr: Strahlentherapie light – grundlegende Überlegungen zur Bestrahlung (Dr. Dagmar Linde-Stoltenberg, Visiorad Pinneberg) und 13Uhr: Sterbebegleitung zu Hause (Ute Eckardt-Tams, Ambulanter Hospizdienst Pinneberg-Uetersen). Die Vorträge dauern jeweils 20 Minuten, danach ist Zeit für Fragen.