Die Zukunft der Tornescher Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes an der Friedlandstraße ist weiterhin ungeklärt.

Tornesch. Am Montagabend hat sich der Ausschuss für Jugend, Sport, Soziales, Kultur und Bildungswesen mit dem Prüfauftrag für einen Neubau beziehungsweise einer Sanierung inklusive den dazugehörigen Kostenschätzungen der Ingenieurgesellschaft Haartje mbH beschäftigt. Eine Entscheidung gab es noch nicht.

Für die Ausschussmitglieder gab es nach der Sichtung der Unterlagen noch zu viele ungeklärte Fragen und vor allem nicht vergleichbare Kostenkalkulationen. Das habe einen objektiven Vergleich der drei Optionen, die sich der Stadt bieten, nicht zugelassen.

Die Verwaltung wurde vom Ausschuss beauftragt, hier nachzubessern, damit auf gleicher Grundlage verglichen und somit sachlich, angemessen und ökonomisch gehandelt werden könne. Eine Entscheidung wollen die Parteien nun in der kommenden Sitzung des Sozialausschusses fällen.

Für die sanierungsbedürftige DRK-Kita gibt es derzeit mehrere Optionen: Zum einen besteht die Möglichkeit eines Neubaus beim Schützenplatz. Hierfür wurden bereits ein Lärmgutachten, ein erweitertes Lärmgutachten, ein Keimgutachten und ein Geruchsgutachten erstellt. Diese Option würde etwa 2,3 Millionen Euro kosten.

Eine zweite Option für einen Neubau ist das Parkplatzgelände des Sportclubs TC Tornesch an der Friedlandstraße. Dort wird noch geprüft, ob die rechtlichen Grundlagen für einen Bau gegeben wären. Auch ein Lärmgutachten muss hier noch erstellt werden, sodass eine definitive Kostenkalkulation noch nicht gegeben ist. Die ersten Schätzungen gehen von Kosten in Höhe von fast 2,5 Millionen Euro aus. Die dritte Option ist eine Sanierung des bestehenden Gebäudes. Dies würde knapp 1,4 Millionen Euro kosten.