Informationsveranstaltungen werden für Bürger in Pinneberg und Prisdorf angeboten

Pinneberg/Prisdorf. Nach einer Veranstaltung in Halstenbek können sich Bürger in dieser Woche noch in Pinneberg und Prisdorf zum Thema Lärmschutz an der Bahnstrecke durch das Kreisgebiet informieren. Hintergrund: Die Bahnlinie Hamburg–Kiel ist in die Prioritätenliste des „Lärmsanierungsprogramms an Schienenwegen“ des Bundes aufgenommen worden. „Der Bund wendet dabei erhebliche finanzielle Mittel zur Verbesserung des Lärmschutzes an stark befahrenen Bahnstrecken auf“, sagt Marc Watz vom Fachbereich Bauen und Ordnung des Amtes Pinnau. „Somit wird ein guter Beitrag zur Verbesserung des Wohnumfeldes geleistet.“ Mit der Umsetzung des Programms ist die DB ProjektBau GmbH betraut.

Das Programm fördert aktive Lärmschutzmaßnahmen wie den Bau von Schallschutzwänden und passive Maßnahmen, wozu unter anderem der Einbau von Schallschutzfenstern zählt. Welche Maßnahmen für die an der Bahnstrecke gelegenen Bereiche geeignet sind, wurde in einer schalltechnischen Untersuchung ermittelt. Die Lärmsanierung ist eine freiwillige Leistung des Bundes.

Die öffentliche Informationsveranstaltung der Stadt Pinneberg beginnt an diesem Mittwoch, 12. Februar, um 19 Uhr im Ratssaal des Rathauses. In der Gemeinde Prisdorf können sich betroffene Anlieger und Interessierte schließlich am Donnerstag, 13. Februar, von 19.30 Uhr an im Bilsbek-Raum des Gemeindezentrums, Hudenbarg 5, informieren.