Schienenschleifzug nachts zwischen Pinneberg und Elmhorn im Einsatz

Pinneberg/Elmshorn . Die Deutsche Bahn schleift in den Nächten von Freitag, 14. Februar, ab 23.30 Uhr bis Sonntag, 16. Februar, 5 Uhr, auf mehreren Abschnitten die Gleise zwischen Pinneberg und Elmshorn. Da diese Strecke sehr stark befahren ist, muss nachts gearbeitet werden – während der Arbeiten steht nur eines von zwei Gleisen zur Verfügung.

Deshalb kommt es bei einigen Regionalzügen zu Fahrzeitverlängerungen von bis zu zehn Minuten sowie zu geänderten Fahrzeiten. Einige Regionalbahnen von Elmshorn nach Pinneberg sowie in der Gegenrichtung werden durch Busse ersetzt. Detaillierte Informationen zu den Fahrzeiten erhalten Reisende im Internet. Die Bahn bittet ihre Kunden, gegebenenfalls frühere Verbindungen zu nutzen.

Durch die starke Beanspruchung entstehen auf den Schienen vom menschlichen Auge kaum wahrnehmbare Riffel – diese müssen von Zeit zu Zeit zur Verbesserung des Fahrkomforts glattgeschliffen werden. Der Schienenschleifzug entfernt mit einer Arbeitsgeschwindigkeit von 5 km/h die auf dem Schienenkopf vorhandenen Unebenheiten.

„Für die Bauarbeiten kommen moderne, lärmgedämpfte Geräte und Maschinen zum Einsatz“, sagt Bahnsprecher Egbert Meyer-Lovis. Ruhestörende Geräusche, die vor allem durch die rotierenden Schleifscheiben entstehen können, lassen sich seinen Angaben zufolge allerdings nicht komplett vermeiden.

www.bahn.de/bauarbeiten