Die Interessengemeinschaft IG Südtangente aus Tornesch, die sich für eine alternative Trassenführung für das Bauprojekt „Kreisstraße 22“ einsetzt, wünscht weitere Auskünfte von Seiten der Kreisverwaltung zu den zu erwartenden Kosten für den Bau der Umgehungsstraße, die von Uetersen über Tornesch-Esingen an die L110 führen soll.

Kreis Pinneberg.

Von der Pinneberger Kreisverwaltung werden die anteiligen Kosten des Kreises für das Bauprojekt, dessen vorgesehenes Planfeststellungsverfahren erneut verzögert wurde, momentan auf knapp 14,7 Millionen Euro beziffert. Die IG Südtangente will unter anderem wissen, ob diese Kosten bei einem Bau der Straße in Gänze vom Kreis beglichen werden müssten oder ob hiervon noch die Förderbeiträge des Landes Schleswig-Holstein abgezogen würden. Sollte Letzteres der Fall sein, so stelle sich für die Interessengemeinschaft die Frage, wie hoch die vom Kreis Pinneberg tatsächlich zu tragenden Kosten letztlich seien.

Auch die Kreis-CDU hat eine Auskunft zu den aufgeschlüsselten Baukosten beantragt. Der Vorsitzende des Ausschusses für Wirtschaft, Regionalentwicklung und Verkehr im Kreis Pinneberg, Jörn Kruse, geht davon aus, dass eine Antwort auf diese Fragen in der kommenden Sitzung des Ausschusses am 11. März vorliegen wird.