Offiziell hat der Vorverkauf für „Appen musiziert“ erst am Donnerstag begonnen, doch bereits jetzt sind mehr als 1000 Tickets für die 29. Auflage des Benefizkonzerts verkauft.

Appen. Unter anderem liegt das an der großen Anzahl an Bestellungen, die für die Veranstaltung am 12. April bereits in den Vorverkaufsstellen vorlagen. Die Kapazität der Appener Sporthalle Distelkamp liegt bei 4500 Besuchern. Als größte Zugpferde erweisen sich laut Organisator Rolf Heidenberger die Gruppen „Boney M.“, „Herman’s Hermits“ und „Die Seer“.

Letztgenannte stammen aus Österreich und locken dort mit ihrem Mix aus Volks- und Popmusik schon mal 25.000 Fans zu ihrem heimischen Open-Air-Festival. „Auf die bin ich besonders gespannt“, sagt Heidenberger. Viele Musikfans scheinen das ebenfalls so zu sehen. Am Donnerstag beispielsweise sei für „Die Seer“ extra ein Paar aus Glückstadt nach Appen gekommen, um sich dort mit Karten einzudecken, berichtet Heidenberger. Alle Künstler treten bei Deutschlands größter ehrenamtlicher Benefizveranstaltung ohne Gage und zugunsten schwerkranker Kinder auf. Auch für die Moderation auf der Bühne konnte Heidenberger wieder ein prominentes Gesicht aus dem TV gewinnen. NDR-Ikone Carlo von Tiedemann übernimmt in diesem Jahr den Job.