Die Tornescher CDU will den Weihnachtsmarkt in der Stadt künftig zentraler ansiedeln.

Tornesch . Die Christdemokraten schlagen fünf verschiedene Standorte vor, die die Stadtverwaltung auf ihre Eignung hin überprüfen soll.

Mögliche Optionen seien, so die CDU, das Gelände des Jugendzentrums unter Nutzung der dort vorhandenen Räumlichkeiten, sowie das Gelände des alten Penny-Marktes. Auch das Gelände des Park-and-ride-Platzes am Bahnhof, wo ehemals das Abschiedshaus stand, wäre für die CDU denkbar. Sollte dies nicht klappen, gebe es sowohl mit dem Gelände des Heimathauses und den Räumen des Heimathauses selbst und der angrenzenden Festwiese als auch mit dem Gelände des Bahnhofsvorplatzes weitere Optionen. Bei letzterem könnten auch die Räume der Volkshochschule mit in den Weihnachtsmarkt integriert werden.

Die Christdemokraten wollen mit diesen Vorschlägen den Wünschen von Bürgern entgegenkommen, die einen attraktiveren Weihnachtsmarkt fordern. Der Markt solle als wesentliche Veranstaltung der Stadt Tornesch zentraler lokalisiert und damit auf Dauer besser für alle Bürger erreichbar sein. Bislang wurde der Weihnachtsmarkt beim Rathaus am Rande der Stadt veranstaltet.