Pinnebergs Feuerwehr wählt den Obergerichtsvollzieher zum Nachfolger von Uwe Kuhlmann

Pinneberg . Obergerichtsvollzieher Claus Köster, 52, wird neuer Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg und löst damit Uwe Kuhlmann, 62, nach 24 Jahren ab. Mit 82 Ja-Stimmen und neun Enthaltungen wählten die Kameraden den amtierenden Pressesprecher am Freitagabend zu ihrem künftigen ersten Mann. Köster tritt das neue Amt am 10. Mai an.

„Das ist ein sehr gutes Ergebnis, ich bin sehr zufrieden", sagte Köster. Der Vater zweier Kinder ist seit 30 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Pinneberg und seit 35 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. „Schon mein Vater und mein Großvater waren bei der Feuerwehr“, sagte Köster. „Wir müssen große Anstrengungen unternehmen, damit wir genügend Nachwuchs finden.“

In der Pinneberger Wehr sind 85 Männer und fünf Frauen aktiv im Dienst. Es gibt vier Reservisten, 24 Ehrenmitglieder ab 65 Jahren und 25 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, davon fünf Mädchen. Die 90 Aktiven mussten vergangenes Jahr 427 Einsätze abarbeiten – vom Fehlalarm wegen eines angebrannten Toastbrotes über den Großeinsatz auf dem Gelände der Eggerstedt-Kaserne bis zu Unwetterschäden durch die Orkantiefs Christian und Xaver. Zu Zugführern gewählt wurden Kai Rowohlt und Hauke Jaacks, Kassenwart wurde Mitja Suchorski.