Die neue Schenefelder Schulpsychologin heißt Maja von Lehe.

Schenefeld. Sie tritt ab Februar die Nachfolge von Peter Klyne an, der nach 35 Jahren in den Ruhestand geht. Die 41 Jahre alte Norderstedterin setzte sich gegen 74Bewerber durch. Nach ihrem Psychologiestudium arbeitete sie von 2004 an neun Jahre lang an einer Schule in Ljubljana in Slowenien. Nachdem das EU-Schulentwicklungsprogramm im vergangenen Jahr endete, kehrte sie zurück in ihre Heimat. Zu ihrem neuen Job sagt sie: „Es ist ein Traum. Aber ich trete auch ich in große Fußstapfen.“

Ebenfalls neu in Schenefeld ist Ulf Dallmann. Der Stadtplaner hat die Stelle im Rathaus von Günter Leimert übernommen, der Schenefelds neuer Bauamtschef ist. Dallmann, 44, stammt aus Uelzen und hat an der Fachhochschule Hannover studiert. Als dringende Themen nennt er die Erneuerung des Schenefelder Busbahnhofs. „Der zentrale Umsteigepunkt muss neu gestaltet werden.“ Auch das Radwegenetz müsse ausgebaut und verbessert werden.

Das dritte neue Gesicht findet sich im Bürgerbüro am Rathaus, wo Eila Jürgensen von Februar an die Leitung übernimmt. Zu ihrer Aufgabe sagt sie: „Die Fragen der Bürger sind unendlich. Mein Job ist es, sie trotzdem alle zu beantworten.“