Dank eines bislang unbekannten Helfers konnte ein 15 Jahre alter Elmshorner aus der Krückau gerettet werden.

Elmshorn. Der Junge war am Montag gegen 17.30 Uhr aufgrund eines unglücklichen Zusammentreffens mitsamt seinem Rad in das Hafenbecken gestürzt, das zu diesem Zeitpunkt Wasser führte. Das Wasser stand laut Polizei etwa bis einen Meter unter dem Rand des Hafenbeckens. Der Jugendliche war mit einer ein Jahr jüngeren Freundin per Rad in Richtung Westerstraße unterwegs. Beide fuhren auf dem Gehweg am Rand des Hafenbeckens, als sich der Lenker des Jungen im Fahrradkorb seiner Begleiterin verhakte.

Dadurch verlor der 15-Jährige die Kontrolle über sein Rad und stürzte mitsamt seinem Fahrzeug in den Fluss. Ein Passant, der das Geschehen beobachtet hatte, eilte sofort zu Hilfe. Die Polizei geht davon aus, dass sich der Mann am Rand des Beckens auf den Bauch legte und den Jungen herauszog. Der Retter war beim Eintreffen der Polizei bereits gegangen. Der 15-Jährige kam mit einer Unterkühlung ins Krankenhaus. Sein Fahrrad soll in den nächsten Tagen geborgen werden.