Überwachung ist richtig

16. Januar: „Allianz der Knöllchenverteiler“

Ich begrüße es ausdrücklich, wenn der Parkraum am Krupunder Bahnhof überwacht wird. Wie oft haben wir Runde um Runde gedreht, bis ein Parkplatz frei wurde. Und daher haben wir häufig beobachtet, dass selbst der Behindertenparkplatz vor dem Supermarkt dreist von Unberechtigten (meist sogenannte Nobelmarken oder SUVs) benutzt wurde.

Ronald Wöhrn

Festpreis ist wichtig

16. Januar: „Halstenbeker setzen auf Hochtief als Partner für Neubau des Gymnasiums“

Dem Rat der Gemeinde sei ein guter Rat mit auf den Weg gegeben. Das Desaster mit der Elbphilharmonie müsste sie eigentlich aufhorchen lassen, wenn die Kosten für die Schule nicht ins Uferlose steigen sollen. Daher erscheint ein absoluter Festpreis für das in Aussicht gestellte Objekt von äußerster Wichtigkeit.

Horst Rindfleisch

Vorgehen ist kurzsichtig

„B-Plan Businesspark Wedel“

Wieder einmal muss ich mich über das Vorgehen bestimmter Parteien im Wedeler Rat doch sehr wundern. Trotz vieler ungeklärter Fragen stimmten CDU, WSI und FDP einem völlig unausgegorenen Beschluss in der Ausschuss-Sitzung am 7. Januar zu. Folgende Fragen sind weiterhin ungeklärt:

1. Das Verkehrsproblem: Schon jetzt gibt es eine deutliche Verkehrsüberlastung in der Wedeler Innen- und Altstadt, im Tinsdaler Weg und in den angrenzenden Wohngebieten in Rissen. Kein Konzept auch am anderen Ende der Industriestraße am Knotenpunkt Wedeler Landstraße und Rissener Straße!

2. Die Lärmbelastung: Laut Lärmgutachten gibt es keine Lärmeinschränkungen am Tag und erhebliche Überschreitungen in der Nacht.

3. Die Umweltbelastung: Immer wieder schwappt Öl in die Elbe. Und immer wieder die Aussage, dass die verbliebene Öl-Belastung noch saniert wird.

Bisher reihen sich Gutachten und Wettbewerbe aneinander. Geld spielt keine Rolle. Eine Stadt kann nicht pleite gehen. Viel Geld wird verschleudert, viele Belastungen sollen von den Bürgern und Bürgerinnen getragen werden und keine Lösung ist in Sicht. Auch wenn die Verwaltung das „Ja zum B-Plan BusinessPark“ erhalten hat, kann man sich freuen, dass es in diesem Fall eine Öffentlichkeitsbeteiligung gibt und auch ist ein Klagerecht berücksichtigt.

Rolf Schmersahl