Aus der Wunschliste der Eltern sind im Halbjahresprogramm erste Maßnahmen eingeflossen

Mit einer Fragebogenaktion in den Eltern-Kind-Kursen wollte die Familienbildungsstätte Elmshorn mehr über die Wünsche der Eltern erfahren. „Wir haben nicht alle erfüllen können, aber einige der Dinge sind bereits ins Programm eingeflossen“, verrät Leiterin Hanna Braatz. So wird das Angebot zum Prager Eltern-Kind-Programm (PEKiP) erstmals am Nachmittag mit begleitender Kinderbetreuung für Geschwisterkinder angeboten. Eine Kinderbetreuung findet nun auch am Dienstagvormittag statt. Sie ist nicht nur für Kinder, deren Mütter parallel einen Kursus besuchen, gedacht, sondern steht auch Müttern (oder Vätern) offen, die etwa einen Arzttermin haben und ihr Kind kurzfristig „parken“ müssen. Auf mehrfache Nachfrage hin wird die Lücke zwischen dem Babyschwimmen (bis zwei Jahre) und den vorbereitenden Kursen für das Schwimmenlernen, die für Kinder ab drei Jahren gedacht sind, geschlossen. Dafür wird der Kurs „Wassererfahrung mit Spiel und Spaß“ für Kinder ab zwei Jahren neu ins Programm aufgenommen.

Erstmals bietet die Einrichtung auf zahlreichen Wunsch auch Ferienangebote für Schulkinder an. Neu sind auch zwei Spiele-Nachmittage für Kinder und ihre Großeltern. Der Badminton-Familienkurs steht nun auch für jüngere Geschwisterkinder offen, für die es parallel ein Extra-Programm mit Elementen aus dem Kinderturnen gibt. Im Angebot verblieben ist der Elternstammtisch. Er weist zwar eine geringe Resonanz auf, wurde jedoch in den Fragenbögen immer wieder gefordert. Weitere Wünsche konnten nicht erfüllt werden, weil entweder Kapazitäten in Turnhallen fehlen oder geeignete Dozenten nicht zur Verfügung stehen. Ausgebaut, weil stark nachgefragt, wurden Kurse in den Bereichen Nähen, Häkeln und Stricken.

www.fbs-elmshorn.de