Evangelische Familienbildung im Großraum Hamburg bietet gemeinsame Vortragsreihe an

„9x klug“ heißt eine Veranstaltungsreihe der neun Evangelischen Familienbildungsstätten im Großraum Hamburg, an der auch die Pinneberger Einrichtung beteiligt ist. Geboten werden neun Vorträge zu wichtigen familienspezifischen Themen an den neun Standorten der Einrichtungen. In der Kreisstadt heißt am 3. April das Motto „Das Lernen lernen“.

Wer etwas lernen möchte, ist auch im weiteren Angebot der Evangelischen Familienbildung Pinneberg richtig. Zwischen Januar und Dezember 2014 finden 444 Kurse und Einzelveranstaltungen in der Kreisstadt und 15 Außenstellen statt. Das Programmangebot ist leicht rückläufig. Ein besonderes Augenmerk wird auf Eltern-Kind-Kurse gelegt. So gibt es Eltern-Cafés in Pinneberg, Bönningstedt und Rellingen, der Musikgarten für Babys wird aus Taufe gehoben und „Langsam groß werden-Gruppen“ sind in Appen, Bönningstedt, Kummerfeld und Tangstedt am Start. Bei den Elternthemen geht es etwa um den Umgang von Kindern mit Internet, Handy und Co. sowie um Elterngeld und -zeit. Weil Handarbeit wieder modern wird, ist in Zusammenarbeit mit der Stadtjugendpflege Quickborn eine Schneiderwerkstatt für Jugendliche ab zehn Jahren im Programm. Unter dem Motto „Wenn Topfschlagen nicht mehr zieht“ werden kreative und kostengünstige Ideen zur Gestaltung eines Kindergeburtstages angeboten.

In der schulfreien Zeit bietet die Familienbildung eine Zirkuswoche mit Clown Mücke an, außerdem hat eine Vater-Kind-Segel-Ferienwoche für Kinder ab zehn Jahren Aufnahme ins Programm gefunden. Nur für Männer ist ein Abend unter dem Motto „Steaks richtig braten“ gedacht. Das 112-seitige Programmheft liegt in Banken, Büchereien, Rathäusern, Geschäften und Kirchengemeinden aus.

www.fbs-pinneberg.de