Programmhefte sind jetzt erschienen. Elmshorner Einrichtung wendet Schließung ab

Kreis Pinneberg. Mit einem prall gefüllten Programm starten die drei Familienbildungsstätten in Pinneberg, Elmshorn und Wedel in das Jahr 2014. Pinneberg bietet 444 Kurse und Einzelveranstaltungen für das gesamte Jahr 2014 an. Elmshorn und Wedel legen traditionell Halbjahresprogramme vor. Sie umfassen 350 Veranstaltungen für Wedel und 223 für Elmshorn.

Die wichtigste Nachricht liefert Hanna Braatz, Chefin der Elmshorner Einrichtung: Nach dreijähriger Zitterpartie ist die Zukunft der Elmshorner Familienbildungsstätte gesichert. „Wir standen kurz vor der Schließung und hatten schon damit gerechnet, dass es nach dem 31. März nicht mehr weitergeht“, so Braatz. Grund waren deutlich gesunkene Landesmittel und stagnierende Zuschüsse von Kreis und Stadt, sodass über die Jahre ein erheblicher Fehlbetrag entstand. 2011 und 2012 überlebte die Einrichtung nur dank Spenden, 2013 konnte ein Notfallfonds des Landes in Anspruch genommen werden. Ab diesem Jahr greift nun eine noch zu erarbeitende Leistungsvereinbarung mit der Stadt, die eine mehrjährige Laufzeit haben wird. Kernpunkt ist, dass die Stadt die Einrichtung mit knapp 65.000 Euro pro Jahr bezuschusst. Weitere 9000 Euro sollen Barmstedt und die Umlandgemeinden beisteuern, außerdem erwartet Braatz 19.000 Euro vom Land und 10.000 Euro vom Kreis. „Wir gehen davon aus, ab 2015 einen Vertrag zu haben, der uns dann perspektivisch eine Planungssicherheit gibt“, sagt Hanna Braatz.