Der 53-Jährige übergoss seine Frau mit Salzsäure und stach mit einem Messer auf sie ein

Pinneberg/Itzehoe. Vom heutigen Montag an muss sich ein 53 Jahre alter Pinneberger wegen versuchten Mordes vor dem Landgericht Itzehoe verantworten. Der Taxifahrer hatte am 20. Juli 2013 gegen Mittag seine getrennt von ihm lebende Ehefrau, 44, an der Richard-Köhn-Straße mit Salzsäure überschüttet und mit einem Messer auf sie eingestochen. Die 44-Jährige, die in letzter Sekunde von einem Autofahrer gerettet wurde, erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen. Eine Notoperation rettete schließlich ihr Leben.

Laut Anklage goss der 53-Jährige eine Flasche mit 30-prozentiger Salzsäure über die Kleidung seiner Frau, die dadurch Verätzungen im Hals- und Nackenbereich erlitt. Im Anschluss stach er mehrfach mit einem Messer zu, darunter vier Mal in den Bauch seines Opfers. Motiv war offenbar die Trennung des Paares, die der Mann nicht verkraften konnte.

Laut Staatsanwaltschaft nutzte der Angeklagte die Arg- und Wehrlosigkeit seines Opfers aus und ging heimtückisch vor, daher ist er wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung angeklagt.

Die Schwurgerichtskammer hat vier weitere Prozesstage für den 28. Januar sowie den 4., 11. und 18. Februar angesetzt. Zwei Sachverständige sollen zur Schuldfähigkeit des Angeklagten und den Verletzungen des Opfers Stellung nehmen. Allein am ersten Prozesstag sind elf Zeugen geladen, die zum Teil die Tat – sie hatte sich auf offener Straße ereignet – mit angesehen haben. Der 53-jährige hatte danach einen Suizidversuch unternommen.