Am 2. Februar dreht sich im Uetersener Parkhotel alles um den schönsten Tag im Leben

Uetersen. Die Hochzeitsinsel im Rosarium und das Standesamtszimmer in der Rosenstadt Uetersen hatte im Jahr 2013 kaum eine ruhige Minute. Mehr als 510 Hochzeiten wurden im vergangenen Jahr in Uetersen geschlossen und gefeiert. Ein Rekord für die Stadt – und auch ein passender Anlass, einmal mehr zu einer Hochzeitsmesse in der selbsternannten Hochzeitsstadt einzuladen.

Am Sonntag, 2. Februar, soll in diesem Jahr die Messe rund um den schönsten Tag im Leben veranstaltet werden. Mehr als 20 Aussteller haben ihr Kommen zugesagt, von 11 bis 17 Uhr werden sie im Parkhotel Rosarium ihre Ideen und neue Trends für Hochzeiten präsentieren. Sowohl Modeausstatter, Hochzeitsfotografen und Juweliere als auch Konditoren, Reisebüros und Friseure werden dann für alle Heiratswilligen bereitstehen und Informationen geben, damit die Organisation des speziellen Ereignisses auch reibungslos funktioniert. Zwei Brautmodenschauen sind zudem fest eingeplant, damit frau sich ein Bild vom besten Kleid machen kann. Das Uetersener Standesamt ist ebenfalls vor Ort, informiert über die Organisation und nimmt auch Buchungen entgegen. Und wer sich direkt auf der Hochzeitsmesse vermählen will, für den soll sich ebenfalls die Möglichkeit dazu bieten, bei einer der Blitz-Hochzeiten. Der Eintritt zur Messe ist auch in diesem Jahr gratis.

Die Hochzeitsmesse ist aber nicht die einzige Veranstaltung, die die Uetersener in diesem Jahr in ihrer Stadt erleben werden. Am 4. Mai soll das Uetersener City-Fest über die Bühne gehen, gepaart mit einem verkaufsoffenen Sonntag, sodass die Innenstadt zur etwas anderen Shopping-Meile wird. Auch eine Automeile, ein Flohmarkt und Aktionen für Kinder sind Teil des Programms. Ende Mai laden die Händler erneut zu einem Einkaufserlebnis ein, dann startet die zweite Auflage des „White Shopping“, ein Marketing-Gag, bei dem zahlreiche Uetersener weiß gekleidet durch die Straßen und Geschäfte flanieren sollen. Voriges Jahr wurde die Aktion erstmals gestartet und stieß auf positive Resonanz bei Bürgern und Veranstaltern.

Wem der Sinn nach Kunst und Handwerk steht, der kommt am 8. und 9. Mai auf seine Kosten, denn dann wird zum inzwischen traditionellen Kunst- und Handwerkermarkt eingeladen, an dem sich in diesem Jahr etwa 50 Kunsthandwerker beteiligen werden. Die Veranstaltung wird auf dem Gelände des Museums Langes Tannen veranstaltet.

Am 19. Juni gibt es gleich zwei Ereignisse. Zum einen feiert dann das Parkhotel Rosarium sein 50-jähriges Bestehen, zum anderen wird die Rosensaison offiziell eröffnet. Das Rosarium wird dann wieder mit mehr als 10.000 Blüten in verschiedenen Formen und Farben in einen Duftgarten verwandelt. Bis zum September werden auch etliche Touristen in der Rosenstadt erwartet, um das Naturereignis inklusive Führungen und den Gartenkonzerten zu erleben. Beim Rosenfest werden rund um das Rosarium erneut Attraktionen für die Bürger sowie ein Flohmarkt angeboten.

Am 26. und 27. Juli lädt das Museum Langes Tannen zu den Uetersener Keramiktagen ein, am 23. und 24. August folgen die Fossilien- und Mineralientage, eine der größten Fachmessen für die Zeugnisse der Urzeit in Schleswig-Holstein. Hier werden wieder bis zu 2000 Besucher erwartet.

Einen ähnlich hohen Andrang wird es vermutlich bei der vierten Auflage des Musikfestes „Rock’n’Rose“ geben. am 9. August. Im vergangenen Jahr strömten mehr als 2000 vor allem jugendliche Besucher zu dem Musikfestival auf der Streuobstwiese beim Museum Langes Tannen, um der Musik von insgesamt 13 Bands zu frönen. So umfangreich wie die Zahl der Bands waren auch die Musikstile, die dort zu hören waren. Von Rock bis Pop, von Metal bis Punk, es war fast alles dabei. Ein ähnlicher Erfolg wie im vergangenen Jahr wird für 2014 erhofft.

Erstmals wird Uetersen die Federführung bei der Organisation der Holsteiner Apfeltage übernehmen. Vom 10.September bis 12. Oktober wird sich alles um Äpfel drehen, sowohl auf dem Markt als auch beim Lampionfest, das den Höhepunkt der Apfeltage in Uetersen darstellt. Außerdem wird noch zum Weinfest eingeladen. Das steigt vom 4. bis 7. September in der Rosenstadt.