Die Kreisstadt arbeitet künftig mit der Marketingagentur Gruppe Drei zusammen

Pinneberg. Die Stadt Pinneberg will ihre Stärken künftig besser vermarkten. Deshalb wird die Marketingagentur Gruppe Drei aus dem baden-württembergischen Villingen-Schwenningen die Stadt in Sachen Standortmarketing in Zukunft professionell begleiten. Für dieses Jahr ist für die Markenbildung ein Etat von 60.000 Euro vorgesehen. Ein Drittel davon soll über Sponsoring bei Einzelhandel und Gewerbe gewonnen werden.

Die Agentur Gruppe Drei wird für die Stadt Pinneberg unter anderem ein neues Logo und einen neuen Slogan entwickeln. Zudem soll sie Werbekampagnen kreieren, die gemeinsam von der Stadt, Wirtschaft, Politik und Vereinen getragen werden.

„Wir wollen künftig selbstbewusster auftreten und nicht die alten Vorurteile über Pinneberg transportieren“, sagte Stadtmanager Dirk Matthiessen dem Hamburger Abendblatt. Zu den alten Vorurteilen gehöre, dass Pinneberg „etwas provinziell“ sei, „kleinstädtisch“ daherkomme und dass die Pinneberger nicht ausreichend Autofahren können. Matthiessen: „Das neue Markenbild soll diesen Vorurteilen entgegenwirken.“

26 Agenturen aus ganz Deutschland hatten sich um den Auftrag der Stadt Pinneberg beworben. Drei Agenturen hatten sich schließlich beim Stadtmarketing und Citymanagement sowie bei Bürgermeisterin Urte Steinberg (parteilos) vorgestellt. Die Agentur Gruppe Drei konnte sich auch gegenüber regionalen Anbietern durchsetzen. Agentur-Chef Professor Alexander Doderer ist Ko-Autor des Buches „Feminine Standorte“.