Das Industriemuseum Elmshorn startet am Sonnabend, 18. Januar, bereits zum dritten Mal den Elmshorner Dampftag an der Catharinenstraße 1 in Elmshorn.

Elmshorn. Sammler von Spielzeug- und Modelleisenbahnen der unterschiedlichen Spurweiten werden ihre spiritus- und gasbefeuerten Echtdampfmodelle vorführen.

Die Anlage soll zum einen durch das originale Tinplatematerial, welches von Märklin und Bing aus den Jahren 1900 bis 1932 stammt, begeistern. Zum anderen werden Lokomotiven mit Personen- und Güterwagen aus heutiger Produktion auf der Anlage angeheizt. Geplant ist auch die Vorführung einer Modelleisenbahn, deren Lok mit echter Kohle befeuert wird.

Museumspädagoge Peter Russ erweitert speziell für Kinder das Programm rund um das Thema „Museum unter Dampf“: die Spielzeug-Dampfmaschine wird angeheizt und er erläutert die Funktionsweise der großen Dampfmaschinen im Museum. Das Museumsteam versorgt in der Kantine die Gäste mit Getränken und Kuchen. Geöffnet ist am Dampftag von 10 bis 17 Uhr. Ein weiteres Highlight soll die aktuelle Sonderausstellung „Schätze der Erinnerung – mein museales Lieblingsstück“ im zweiten Obergeschoss bieten. Der Eintritt für Erwachsene beträgt beim Dampftag drei Euro, Kinder haben freien Eintritt.