36-Jähriger hatte sich im TSV-Stadion hinter einer Mülltonne versteckt

Wedel. Die Polizei hat in der Nacht zu Montag, rund 20 Minuten nach einem Einbruch in ein Reihenhaus, den mutmaßlichen Täter gefasst. Fahnder aus Schenefeld spürten den Flüchtigen hinter einer Mülltonne im Stadion des TSV Wedel auf und nahmen ihn fest. Der 36-jährige Wedeler sitzt nun in Untersuchungshaft.

Die Polizei eilte zunächst mit mehreren Streifenwagen in die Wedeler Spitzerdorfstraße, nachdem gegen 1.30 Uhr von Bewohnern des Reihenhauses ein Notruf eingegangen war. Diese waren durch laute Geräusche geweckt worden und hatten in ihrem Haus einen Einbrecher mit Taschenlampe entdeckt. Der Täter ergriff daraufhin die Flucht. Die Beamten aus Schenefeld entdeckten schließlich, dass ein Tor zu den Sportanlagen an der nahgelegenen Bekstraße offen stand. Sie gingen der Sache nach und entdeckten den bereits wegen Diebstahls vorbestraften drogenabhängigen Mann. Bei dessen Durchsuchung wurde die Beute, unter anderem ein Handy der bestohlenen Familie, sichergestellt.

Dem 36-Jährigen wird allerdings nicht nur diese Tat vorgeworfen. Die Polizei stellte in der Nacht zwei weitere Einbruchsversuche in Nachbarhäusern fest. Die Ermittler konnten zudem einen Einbruch im Wedeler Schlosskamp aus dem Jahr 2011 aufklären. Eine damals entwendete Geldbörse befand sich im Rucksack des Festgenommenen. Außerdem wird noch geprüft, ob der Mann auch für einen Einschleichdiebstahl am Sonnabend in einem Restaurant am Wedeler Rathausplatz verantwortlich ist.